HOWLING Konzerte und Tickets

Obwohl der Singer/Songwriter Producer Ry X und der Producer/DJ/Label-Inhaber Frank Wiedemann von denkbar unterschiedlichen Enden des Spektrums kommen, verbindet die beiden ein scheinbar greifbares Gefühl von Verständnis und Wertschätzung für die Arbeit des anderen. Ry Xs Background bilden Folk-Pop Songs, die sich um Freiheit und Einfachheit drehen; Frank Wiedemann ist und bleibt – als Hälfte von Âme und mit seinen vielschichtigen, auf straffe 4/4 Strukturen aufgebauten Produktionen – ein König des Underground. Während der eine wild und unkonventionell in einer entlegenen Region Australiens aufwuchs, verbrachte der andere seine Kindheit in Karlsruhe, einem zukunftsorientierten Zentrum der Wissenschaft und Technologien im Südwesten Deutschlands. Der eine lebt in Los Angeles, der andere in Berlin.

Sowohl Wiedemann als auch Cuming bezeichnen ihre Produktionen, ihre Live Performances und ihr gemeinsames Projekt im Ganzen gern als „magisch” – und das mit gutem Grund: Beginnend mit der ersten Begegnung (einem Skype Video Chat mit einem gemeinsamen Freund, währenddessen noch keiner der beiden von der Musik des anderen wusste), über ihr erstes Projekt (ein experimenteller Entwurf, der ganz unbeabsichtigt zum Hit wurde), bis hin zu ihren ersten gemeinsamen Live Auftritten scheint “Howling” von einem mystischen Gefühl der Gemeinschaft umgeben zu sein, von einer ganz speziellen Symbiose und einer Reihe glücklicher Umstände. Als ein Berliner Radiosender und das Watergate Wiedemann und Cuming für einen gemeinsamen Auftritt anfragten (die beiden hatten bis dahin nie zusammen performt – oder überhaupt zusammen gespielt), improvisierten die sie bei den ersten Soundchecks ganz spontan, intuitiv und nahmen die Sessions auf. Aus diesen ersten Aufnahmen entwickelte sich, unvorhergesehen für beide Musiker und in einer Weise, die man tatsächlich “magisch” nennen kann, ein umfangreiches Werk. Howlings Debut Album wurde 2015 auf Monkeytown Records / Counter Records veröffentlicht.


Im Moment sind keine Produkte verfügbar. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.